HeimWeb
     Familie           Hamster           Labyrint           Patenseite           Satire     
     Heimsoft           Webchronik           Download           Links           Musik     
Ixquick
WebDiese Site
Gästebuch
Miah    |     Veena
 

Patenseite

Zum aktuellen Patenkind geht es hier.


Seit Januar 2001 habe ich ein Patenkind in Bangladesh.
Die Organisation ist PLAN INTERNATIONAL
 

Bisher gab es noch nicht viel Briefwechsel, ich hoffe aber es wird noch etwas mehr.
 
Sumon ist 1993 geboren und besucht jetzt die Schule. Er hat noch einen 6 Jahre jüngeren Bruder (Babu) und eine 2 Jahre jüngere Schwester (Sumi). Sein Vater ist Rikscha-Fahrer und seine Mutter Hausangestellte.
Die Familie lebt in einem kleinen Haus das aus Bambus gebaut ist. Das Dach besteht aus Wellblech.
Die Lebensbedingungen sind nicht sehr hygienisch. Die Familie hat keine eigene Latrine im Hausinneren. Sie benutzen ein Loch im Boden als Latrine. Die Familie bekommt das ganze Jahr über Wasser aus einem Borloch, das mit einer Handpumpe betrieben wird und sich im Hof des Hauses befindet. Sie kochen auf einem offenen Feuer. Für die Beleuchtung im Haus benuzen sie illegal installierte Elektrizität.
 
 
Leider hat sich die Lage in Bangladesh nicht zum Besten entwickelt:
Planbrief vom April 2002:
 

 
Leider konnte die Familie meines Patenkindes nicht wieder gefunden werden (Juli 2002):
 

 
Natürlich bedeutet dies nicht, dass meine Patenarbeit damit beendet ist.
Mal sehen wer mein nächstes Patenkind ist.


Im August 2002 habe ich dann neue Unterlagen zu einem Patenkind erhalten.
Jetzt ist es ein Mädchen aus Indien. Sie heisst Veena und ist 1994 geboren.
 
Sie lebt mit ihren Eltern und zwei kleineren Geschwistern im Ort Turaha Tola. Veena besucht die erste Klasse der Grundschule. Besonders machen ihr Allgemeinwissen, Musik und Sport spaß.
Veenas Falilie lebt in einem kleinen Haus aus Ziegeln mit einem Dach aus Manilahanf. Das Haus gehört der Familie mit einer Besitzurkunde. Es ist in einem relativ gutem Zustand. Die Falmilie hat keine eigene Latrine. Die schlechten hygienischen Verhältnisse verursachen immer wieder Infektionskrankheiten, besonders bei Kindern.
Veenas Familie bezieht ihr Wasser aus einem Bohrbrunnen mit Hanspumpe hinter dem Haus. Die Wasserversorgung reicht das ganze Jahr über aus.
 
Veenas Familie kocht ihre täglichen Mahlzeiten über einem offenen Feuer. Als Brennmaterial dient Holz. Das Holzsammeln ist in der Regel Aufgabe der Frauen und Kinder, eine zeitaufwendige Aufgabe. Zur Beleuchtung des Hauses verwendet die Familie Öllampen.
 
PLAN arbeitet mit Veenas und den anderen Familien in Turaha Tola zusammen und versucht, die Lebensbedingungen in den Bereichen Gesundheit, Ausbildung, Wohnen und Einkommen zu verbessern.
Home | Hilfe | Feedback | Impressum | Gästebuch | Suche | Seitmap | Werbung | Mail
28.10.2013
Copyright © 1998 - 2010 HeimSoft.